Ryanair schafft Bordkarten auf Papier ab, jetzt nur noch auf dem Handy
Den Fluggästen von Ryanair steht eine große Veränderung bevor. Diejenigen, die eine Bordkarte aus Papier gewohnt sind, müssen sich ab dem 12. November 2025 umstellen.
Kein Papier mehr ab dem 12. November
Ryanair hat offiziell bestätigt, dass es ab diesem Datum nicht mehr möglich sein wird, mit einer Bordkarte aus Papier zu fliegen, auch nicht gegen eine Gebühr. Nach Angaben von Ryanair verwenden bereits über 80 % der Fluggäste digitale Bordkarten.
"Um einen reibungslosen Übergang zu 100 % digitalen Bordkarten für unsere Kunden zu gewährleisten, werden wir die Umstellung am Mittwoch, den 12. November, vornehmen, der traditionell eine ruhigere Reisezeit nach den verkehrsreichen Semesterferien ist. Die Umstellung auf 100 % digitale Bordkarten bei Ryanair bedeutet für unsere Kunden schnelleres, intelligenteres und umweltfreundlicheres Reisen, das durch unsere branchenführende myRyanair"-App vereinfacht wird, in der die Fluggäste auch von nützlichen In-App-Funktionen wie Order to Seat" und Live-Fluginformationen profitieren", sagte Dara Brady, Chief Marketing Officer von Ryanair.
Die offizielle Mitteilung von Ryanair können Sie hier lesen: corporate.ryanair.com.
Ohne die mobile App können Sie nicht fliegen
Derzeit können Sie kostenlos über die Ryanair-Mobil-App oder über das Internet einchecken.
Wenn Sie die mobile App nicht nutzen möchten, können Sie Ihre Bordkarte zu Hause ausdrucken und diese am Flughafen vorlegen.
Alternativ können Sie den Flughafen-Check-in für 55 Euro bezahlen und Ihre Bordkarte direkt am Flughafen für 20 Euro ausdrucken.
Dies wird ab dem 12.11.2025 nicht mehr möglich sein.
Ryanair wird die Möglichkeit, eine Bordkarte aus Papier vorzulegen, komplett abschaffen.
Ohne die Ryanair Mobile App können Sie einfach nicht fliegen.
Was ist, wenn ich kein Smartphone habe?
Wenn Sie alleine reisen, müssen Sie ein Smartphone mit der Ryanair Mobile App haben.
Wenn mehrere Personen gemeinsam mit einer Buchung reisen, muss nur ein Mitglied der Gruppe die Bordkarten aller Passagiere in der mobilen App haben.
Mehrere Passagiere können ihre Bordkarten auch auf demselben Telefon vorzeigen. Sie müssen jedoch alle über die Ryanair-Mobil-App eingecheckt werden.
Der Hauptpassagier kann jedoch die Bordkarten auf sein Telefon herunterladen und sie über Chat-Apps wie WhatsApp oder Messenger an andere Passagiere senden.
Es ist daher nicht unbedingt erforderlich, dass alle Fluggäste eine mobile App oder ein Smartphone besitzen, aber mindestens einer in der Gruppe muss die Ryanair-Mobil-App haben.
Was ist, wenn ich mein Telefon verliere oder es kaputt geht?
Mehreren Medienberichten zufolge kann das Personal am Schalter Ihre Bordkarte kostenlos ausdrucken, wenn Ihr Telefon gestohlen wird, stirbt oder verloren geht, Sie aber bereits über die mobile App eingecheckt haben.
Bislang sind diese Angaben jedoch nirgendwo offiziell beschrieben.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick
- Ab wann gelten die neuen Bedingungen? Ab dem 12. November 2025.
- Wie kann ich einchecken? Nur über die Ryanair-Mobil-App.
- Kann ich meine Bordkarte ausdrucken? Nein, sie werden nur noch in digitaler Form akzeptiert.
Wohin fliegen Sie mit Ryanair?
Sie wissen jetzt, dass Sie bei Reisen mit Ryanair eine ausschließlich digitale Bordkarte benötigen.
Aber auf unserer Website finden Sie auch Reiseführer für Städte wie London, Barcelona und Venedig, Informationen über Fluggesellschaften und Flughäfen sowie Hotelbewertungen, Business Class und First Class, die auf unseren eigenen Reisen basieren.
Und wenn Sie sich auch für die Konkurrenten von Ryanair interessieren, schauen Sie sich unsere Bewertungen von Wizz Air oder easyJet an.
Gibt es noch Fragen?
Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu diesem Artikel haben...